Wettbewerbe NATURSTEINPREISE 2024

 

Steinmetz-Bundesinnung verleiht Natursteinpreise 2024
 
Die Österreichischen Natursteinpreise 2024 wurden am 19. März 2024 im Kongresshaus Bad Ischl im Rahmen der Bildungswoche der Steinmetze an die Preisträgerinnen und Preisträger vergeben. Insgesamt 45 Einreichungen in den drei Kategorien Design, Grabmal und Lehrlingsarbeiten beweisen den hohen Stellenwert der Naturstein-Wettbewerbe im österreichischen Steinmetzhandwerk.
 
Die Bundesinnung der Bauhilfsgewerbe, Berufsgruppe der Steinmetze, vergibt die Natursteinpreise bereits seit 2012 in Zusammenarbeit mit dem Steinzentrum Hallein. Die Preisverleihung war bereits die siebte ihrer Art und fand mit über 100 Zuschauern im Kongresshaus Bad Ischl eine große Resonanz. „Die Natursteinpreise wurde ins Leben gerufen, um hervorragende Gestaltung mit Naturstein zu fördern. Österreichische Steinmetze stehen für handwerkliches Können auf höchstem Niveau und das in einer ganzen Fülle von Bereichen. Besonders freut es mich, wenn junge Menschen ihre Ideen aus Naturstein vorstellen,“ erklärte Bundesinnungsmeister Wolfgang Ecker bei seinen Grußworten. Die gesamte Pressemitteiung finden Sie hier
 
Unsere Preisträger Natursteinpreise 2024
 
 
Wir gratulieren unseren Preisträgern herzlich und stellen Ihnen gerne die Gewinnerprojekte vor.
 
Gewinnerprojekte 2024
 
Gewinnerin des Lehrlingspreises 2024 für Einzelprojekte: Juliana Hain
 
Gewinner des Lehrlingspreises 2024 für Gruppenarbeit: Fachschule für Steingestaltung und Steintechnik an der HTL Hallein.
 
Gewinner des Grabmalpreises 2024: Bernhard Baumgartner und ex aequo Bernhard Hasenöhrl.
 

Wir bedanken uns bei allen Betrieben, die uns tatkräftig mit den Einreichungen zu den Natursteinpreisen 2024 unterstützt haben. Es wurden gesamt 45 Projekte in 3 Kategorien eingereicht und die Juroren, mussten in den einzelnen Jurysitzungen mit Umsicht die Bewertungen vornehmen und die Gewinner ermitteln. Es werden alle Einreichungen aus den Wettbewerben in Fotobüchern präsentiert und bei der Bildungswoche in Bad Ischl aufgelegt. Die Preisverleihung findet am Dienstag, 19. März 2024 im Kongresshaus Bad Ischl im Rahmen der Bildungswoche statt.
 
Die Juroren für den Grabmalpreis trafen sich am Donnerstagnachmittag v.l.n.r. Natascha Herbst (Leiterin Friedhöfe Salzburg), Franiska Krapinger (Friedhofsverwaltung), Alexandra Reich-Dertnig (LIM der Bestatter), Mag. Maria Knopp (HTL Hallein), DI Dr. Christoph Hauser (Landschaftsarchitekt), Norbert Kienesberger (BI Steinmetze), Mag. Günther Walch (eh. Friedhofsverwalter), Dr. Arnold Reinthaler (Projektleiter) und Ernestine Lehrer (Steinmetzmeisterin).
 
 

Die Auschreibungsunterlagen für:
 
DER STEINMETZMEISTER IN DER DENKMALPFLEGE
Ausschreibung Denkmalpflege
 
DER ÖSTERREICHISCHE GRABMALPREIS
Ausschreibung Grabmalpreis
 
DER ÖSTERREICHISCHE DESIGNPREIS NATURSTEIN
Ausschreibung Designpreis
 
DER ÖSTERREICHISCHE LEHRLINGSPREIS
Ausschreibung Lehrlingspreis
 
Anmeldung Einreichung 2024
 
NEU: Es werden nur mehr digitale Fotos (in hoher Auflösung) gefordert. Dafür wünschen wir uns Aufnahmen, die euer Projekt ins Szene setzen und einzelne Detailansichten bieten.
 
Wenn Ihr wollt, kann euch ein  Profi unterstützen, um euer Projekt ins richtige Licht zu rücken: Unter Fotoaktion 2024 stellen wir euch das Angebot eines Werbefachmannes vor, der auf Fotografien mit Naturstein spezialisiert ist. 
 
Die Jurierungen zu den einzelnen Wettbewerben finden Mitte Februar 2024 statt. Alle eingereichten Projekte werden in einem Fotobuch präsentiert und während der Bildungswoche aufgelegt. Die Preisverleihung findet am Dienstag, 19. März 2024 in Bad Ischl statt und die Gewinner werden erst bei der Veranstaltung bekanntgegeben.